GDPR

Charter regarding the protection of personal data

As healthcare professionals, we are already obliged to keep your personal data confidential. The purpose of this charter is to reaffirm BioneXt Lab’s commitment to these principles and to remind our stakeholders of their rights in relation to personal data protection.

1. We always prioritise the security of the personal data you provide.

We reaffirm our commitment to ensuring the security of our stakeholders’ data, which is at the heart of everything we do.
The solutions that we use to store or process our stakeholders’ data are subject to stringent validation and certification procedures.
We are committed to promoting good practice among stakeholders with regard to account safety and preventive measures.

2. We use the data you provide for your benefit.

We use data in order to provide stakeholders with good quality, high value-added personalised services, offering them everything they need to help them make the best decisions.
We can explain to stakeholders how their data is used in a fully transparent manner. Please contact us using the following methods:

Email: dpo@bionext.lu
Telephone: +352 285 777 778
Post: Laboratoire BioneXt Lab
To the attention of the Data Protection Officer
2-4, rue du Château d’eau / L-3364 Leudelange

3. We are fully transparent with regard to our use of your personal data.

We shall provide our stakeholders with a clear, concise and accessible explanation of how we process personal data, in addition to information regarding their rights in this area and how to exercise them.
We shall engage in dialogue with our stakeholders, to allow us to develop with them and respond to their needs in the best possible way.

4. We give you full control over the content of your personal data and how it is used

We will never collect nor process any of our stakeholders’ personal data without their knowledge and will respect their rights in accordance with the regulations governing our laboratory. We will act in the vital interests of patients in order to ensure continuity of care.

YOUR RIGHTS in accordance with articles 13 and 14 of the General Data Protection Regulation:

  • Right of access: The right to obtain, from the Data Protection Officer (DPO), confirmation as to whether or not personal data is being processed, and, where this is the case, access to information regarding the purposes of the processing, the categories of personal data used, the recipients of the data, the period for which the data will be stored or the criteria used to determine that period, the existence of the right to request the rectification or erasure of data or restriction of processing and the right to object to this, the right to lodge a complaint with the relevant national data protection authority, or information regarding any transfer of personal data to a third country.
  • Right to rectification: The right to request, from the DPO, the updating or rectification of inaccurate personal data.
  • Right to erasure: The right to obtain from the DPO the erasure of personal data when this data is no longer necessary in relation to the purposes for which it was processed, when the data subject withdraws their consent, when the data subject objects in accordance with their right to object to processing or when there is no legal ground for the processing.
  • Right to restriction: The right to obtain from the DPO the restriction of processing when the processing is unlawful, when the data is no longer necessary for the purposes of processing but is required for the establishment, exercise or defence of legal claims, or when the data subject objects to processing in accordance with their right to object.
  • Right to data portability: The right to receive the data provided to the DPO in a structured, commonly used and machine-readable format and the right to transmit this data to another organisation without hindrance.
  • Right to object: The right to object, at any time, on grounds relating to the data subject’s particular situation, to the processing of personal data, including when this data is processed for direct marketing, profiling, scientific or historical research, or statistical purposes. The DPO may continue such processing if they demonstrate compelling legitimate grounds for the processing which override the interests, rights and freedoms of the data subject.

5. We do not sell our stakeholders’ personal data.

Potential transmission of this data beyond partners of BioneXt Lab shall only occur, with clear information for stakeholders, in order to satisfy regulatory obligations or for third-party benefits that have previously been subject to stringent validation and certification procedures.

Dr Jean-Luc Dourson

Glossary

Personal data
Any information related to a natural person that can be used to directly or indirectly identify them. This may include first name, last name, date of birth, home address, e-mail address, photograph, telephone number or bank details (this list is not exhaustive).

Processing
Any operation performed on personal data, whether or not by automated means. This may include collection, recording, organisation, structuring, storage, adaptation or alteration, retrieval, consultation, use, disclosure by transmission, dissemination or otherwise making available, alignment or combination, restriction, erasure or destruction.

Stakeholders
BioneXt Lab representatives, patients, issuers, employees, and any partners used within the context of the laboratory’s activity.

DSGVO

Charta zum Schutz personenbezogener Daten

Als Akteur im Gesundheitswesen sind wir bei der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bereits zur Geheimhaltung verpflichtet. Ziel dieser Charta ist es, das Bekenntnis von BioneXt Lab zu diesen Grundsätzen zu bekräftigen und unsere Stakeholder an ihre Rechte in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten zu erinnern.

1. Wir räumen dem Schutz der personenbezogenen Daten, die Sie uns anvertrauen stets Priorität ein.

Wir bekräftigen unsere Verpflichtung, die Sicherheit der Daten unserer Stakeholder in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.
Die Lösungen, mit denen wir die Daten unserer Stakeholder aufbewahren oder verarbeiten, unterliegen strengen Validierungs- und Zertifizierungsverfahren.
Wir verpflichten uns, unsere Stakeholder über die bewährten Praktiken hinsichtlich der Kontensicherheit sowie präventive Maßnahmen zu informieren.

2. Wir verwenden die Daten, die Sie uns anvertrauen, in Ihrem Interesse.

Wir nutzen die Daten, um unseren Stakeholdern maßgeschneiderte Qualitätsdienstleistungen mit hohem Mehrwert anzubieten, die ihnen alle Elemente für eine optimale Entscheidungsfindung liefern.
Wir können unseren Stakeholder auf transparente Weise erklären, was mit ihren Daten geschieht. So können Sie uns erreichen:

Per E-Mail: dpo@bionext.lu
Per Telefon: +352 285 777 778
Per Post: Laboratoire BioneXt Lab
Zu Händen des Datenschutzbeauftragten
2-4, rue du Château d’eau / L-3364 Leudelange

3. Wir sind völlig transparent im Hinblick auf die Verwendung Ihrer persönlichen Daten.

Wir verpflichten uns, unseren Stakeholdern klar, prägnant und verständlich zu erklären, wie die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, und sie über ihre diesbezüglichen Rechte und die Möglichkeiten der Ausübung dieser Rechte zu informieren.
Wir verpflichten uns, den Dialog mit unseren Stakeholdern zu pflegen, damit wir uns zusammen mit ihnen entwickeln und ihre Erwartungen bestmöglich erfüllen können.

4. Wir überlassen Ihnen die Kontrolle über den Inhalt Ihrer persönlichen Daten und deren Verwendung.

Wir verpflichten uns, niemals Daten von unseren Stakeholdern ohne deren Wissen zu erfassen oder zu verarbeiten und die Ausübung ihrer Rechte zu respektieren, wobei wir gleichzeitig den für unser Labor geltenden Rechtsrahmen einhalten und die lebenswichtigen Interessen der Patienten berücksichtigen, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten.

IHRE RECHTE gemäß Artikel 13 und 14 der Datenschutz-Grundverordnung:

  • Zugriffsrecht: Möglichkeit, vom Datenschutzbeauftragten (DSB) die Bestätigung zu erhalten, dass personenbezogene Daten verarbeitet werden, und gegebenenfalls die Möglichkeit, den Zweck der Verarbeitung, die Kategorie der verwendeten Daten, die Empfänger der Daten, die Aufbewahrungsfrist für die Daten oder die Kriterien zur Bestimmung der Dauer seines Rechts auf Berichtigung und Löschung der Daten, die Beschränkung ihrer Verarbeitung und die Möglichkeit, Einwände dagegen zu erheben, das Recht, eine Beschwerde bei der nationalen Kommission für den Datenschutz (CNPD) einzureichen oder Informationen über jegliche Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland zu erfahren.
  • Recht auf Berichtigung: Recht, vom DSB die Aktualisierung oder Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten zu erhalten.
  • Recht auf Löschung: Recht, vom DSB zu verlangen, dass er personenbezogenen Daten löscht, wenn diese für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, nicht mehr notwendig sind, wenn der Betroffene seine Einwilligung widerruft, wenn er aufgrund seines Widerspruchsrechts Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt oder wenn die Verarbeitung der Daten rechtswidrig ist.
  • Verjährungsrecht: Recht, vom DSB die Einschränkung der Verarbeitung zu erhalten, wenn die Verarbeitung der Daten rechtswidrig ist, wenn die Daten nicht mehr zum Zwecke der Verarbeitung erforderlich sind, aber dennoch zur Begründung, Ausübung oder Verteidigung eines Rechts nützlich sind oder wenn der Betroffene aufgrund seines Widerspruchsrechts Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegt hat.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit: Das Recht, die dem DSB zur Verfügung gestellten Daten in einem lesbaren, strukturierten und gängigen Format zu erhalten, und die Möglichkeit, sie ohne Behinderung an eine andere Organisation zu übermitteln.
  • Widerspruchsrecht: Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen, insbesondere wenn diese Daten zu Zwecken der Direktwerbung oder des Profilings oder zu Zwecken der historischen, wissenschaftlichen oder statistischen Forschung verarbeitet werden. Der DSB kann diese Verarbeitung fortsetzen, wenn er nachweist, dass sie aus legitimen und zwingenden Gründen erforderlich ist, die wichtiger sind als die Interessen und die Rechte und Freiheiten der betroffenen Person.

5. Wir verkaufen keine personenbezogenen Daten unserer Stakeholder.

Jegliche Weitergabe dieser Daten außerhalb der Partner von BioneXt Lab erfolgt nur mit eindeutiger Information der Stakeholder im Rahmen unserer regulatorischen Verpflichtungen oder für definierte Dienstleistungen mit Dritten, die zuvor strengen Validierungs- und Zertifizierungsverfahren unterzogen wurden.

Dr. Jean-Luc Dourson

Glossar

Personenbezogene Daten
Alle Informationen über eine natürliche Person, die eine direkte oder indirekte Identifizierung ermöglichen. Dazu können beispielsweise Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Foto, Telefonnummer oder Bankverbindung gehören. (nicht erschöpfende Liste)

Verarbeitung
Jeder Vorgang, der manuell oder mit Hilfe automatisierter Verfahren mit personenbezogenen Daten durchgeführt wird. Dies kann die Erfassung, Aufzeichnung, Organisation, Strukturierung, Speicherung, Anpassung oder Änderung, Extraktion, Konsultation, Nutzung, Offenlegung durch Übertragung, Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, Kombination oder Verknüpfung, Beschränkung, Löschung oder Vernichtung umfassen.

Stakeholder
Repräsentiert bei BioneXt Lab den Patienten, den verschreibenden Arzt, den Mitarbeiter und alle im Rahmen der Labortätigkeit eingesetzten Partner.